Hörprobe

01. Denkste denn, denkste denn...... (Petersburger Marsch)
02. Das war in Schöneberg
03. Berliner Luft
04. Solang noch untern Linden (Lindenmarsch)
05. In den Ruinen von Berlin
06. Das ist der Frühling von Berlin
07. Die Männer sind alle Verbrecher
08. Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da
09. Kleiner Bär von Berlin
10. Berliner Samba (orginal Titel: Berliner Polka)
11. Lili Marleen

Musik & Text: Norbert Schultze/Hans Leip

Als am 02.08.1939, also noch vor Kriegsbeginn im Electrola Studio in Berlin die junge Sängerin Lale Andersen ein von Hans Leip (1893-1983) bereits im 1.Weltkrieg getextes Lied aufnahm, ahnte niemand, dass dies eines der symbolträchtigsten und berühmtesten Werke der U-Musik werden würde. Tatsächlich war das Lied in der Vertonung von Norbert Schulze (1911-2002) nämlich zunächst ein totaler "Ladenhüter".
Als aber 1941 der Soldatensender Belgrad seinen Betrieb aufnahm, und man aus Berlin eine Kiste mit Schallplatten orderte, schickte man neben anderen Zufallsplatten auch "Lili Marleen", und es geschah das Phänomenale: Die Soldaten auf beiden Seiten der Front liebten es, und schon kurze Zeit später gab es eine Version mit englischem Text. Marlene Dietrich, die erwiesenermaßen immer erbitterte Gegnerin der Nazis war, machte diese englische Version berühmt. Seitdem kennt man das Lied auf der ganzen Welt.


12. Untern Linden, Untern Linden
13. Berlin bleibt doch Berlin
14. Zwei in einer großen Stadt
15. Was eine Frau im Frühling träumt
16. Pack die Badehose ein
17. Ich hab noch einen Koffer in Berlin
18. Kauf dir einen bunten Luftballon
19. LaLeLu