Hörprobe

01. Denkste denn, denkste denn...... (Petersburger Marsch)
02. Das war in Schöneberg
03. Berliner Luft
04. Solang noch untern Linden (Lindenmarsch)
05. In den Ruinen von Berlin
06. Das ist der Frühling von Berlin
07. Die Männer sind alle Verbrecher
08. Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da

Musik: Theo Mackeben, Text: Otto Ernst Haase

Theo Mackeben (1897-1953) war zunächst klassischer Konzertpianist. Er kam 1922
nach Berlin und machte sich einen Namen als Kapellmeister. Unter anderem leitete er
1928 die Uraufführung der Dreigroschenoper im Theater am Schiffbauerdamm.
In der Zeit des Nationalsozialismus war er als Filmkomponist sehr gefragt, für zahlreiche UFA Filme schrieb er die Musik. Dazu gehörten durchaus auch einige Propagandafilme. Als aber Gustav Gründgens in dem Film "Tanz auf dem Vulkan" aus dem Jahre 1938 das von Mackeben komponierte Lied "Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da" singt, haben die herrschenden Nazis ein Problem: Die Textzeile in der letzten Strophe "Rebellion, Rebellion, in den Katakomben" stört doch sehr, und Göbbels ordnet persönlich an, dass nur der Refrain auf Schallplatte erscheinen dürfe....


09. Kleiner Bär von Berlin
10. Berliner Samba (orginal Titel: Berliner Polka)
11. Lili Marleen
12. Untern Linden, Untern Linden
13. Berlin bleibt doch Berlin
14. Zwei in einer großen Stadt
15. Was eine Frau im Frühling träumt
16. Pack die Badehose ein
17. Ich hab noch einen Koffer in Berlin
18. Kauf dir einen bunten Luftballon
19. LaLeLu