Hörprobe

01. Denkste denn, denkste denn...... (Petersburger Marsch)
02. Das war in Schöneberg

Musik: Walter Kollo

Walter Kollo (1878-1940) wurde als Elimar Walter Kollodzieyski in der ostpreußischen Kleinstadt Neidenburg geboren. Er wurde was die "leichte Muse" betrifft neben Paul Lincke der bedeutendste Berliner Komponist des 20. Jahrhunderts.
Nach klassischem Musikstudium kam er als junger Mann 1899 in die Hauptstadt und
traf mit seinen Schlagern, Operetten und Revuen genau den Geschmack des Publikums.
Der Vater des später ebenfalls berühmten Willi Kollo und Großvater des Opernsängers Rene´ Kollo war in vielerlei Bereichen tätig: Tourneeveranstalter, Filmkomponist, Texter, Dirigent, Verlagsleiter, alles unermüdlich in einer Person.
"Das war in Schöneberg" ist ein typischer Schlager aus seiner Feder, er entstand 1913
für die Berliner Posse "Wie einst im Mai".

03. Berliner Luft
04. Solang noch untern Linden (Lindenmarsch)
05. In den Ruinen von Berlin
06. Das ist der Frühling von Berlin
07. Die Männer sind alle Verbrecher
08. Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da
09. Kleiner Bär von Berlin
10. Berliner Samba (orginal Titel: Berliner Polka)
11. Lili Marleen
12. Untern Linden, Untern Linden
13. Berlin bleibt doch Berlin
14. Zwei in einer großen Stadt
15. Was eine Frau im Frühling träumt
16. Pack die Badehose ein
17. Ich hab noch einen Koffer in Berlin
18. Kauf dir einen bunten Luftballon
19. LaLeLu